Porträt unseres Vereins

Vereinsname:

Hilfe für die Kinder von Tschernobyl in Jena e. V.

Vereinsgründung:

1991 auf Initiative des "Neuen Forums"

Mitgliedschaft:

Zur Zeit (2017) wir haben 56 Mitglieder und mit dem Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der Landtagsabgeordneten a. D. Dr. Karin Kaschuba, dem Universitätsrektor a. D. Prof. Klaus Dicke und dem Ortteilbürgermeister Volker Blumentritt vier Ehrenmitglieder.

Aktivitäten:

Wir betreuen weißrussische Kinder aus 14 Dörfern der Kreises Krasnopolje (Gebiet Mogiljow), die jeweils die beiden Schulen und Kindergärten in Cholmy und Koselje besuchen. Das Gebiet liegt im Südosten Weißrusslands und wurde 1986 nach der Explosion des Atomkraftwerkes von Tschernobyl radioaktiv kontaminiert.

• Ein- bis zweimal jährlich laden wir Kinder aus diesem Gebiet zu einem dreiwöchigen Erholungs- und Genesungsaufenthalt nach Jena ein. In dieser Zeit können die Kinder abwechslungsreiche, vitamin- und mineralstoffreiche Nahrung aufnehmen. Sie lernen Jena und darüber hinaus Thüringen kennen, haben jede Menge Spaß bei dem vom Verein organisierten Tagesprogrammen. In der übrigen Zeit werden sie liebevoll von Gastfamilien aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis betreut, die „ihre“ Kinder an ihrem Familienleben teilhaben lassen. Die Kinder kehren erholt und mit einem gestärkten Immunsystem in ihre Heimat zurück.
  • Zunehmend sehen sich die Bewohner in den Dörfern ökonomischen Notlagen ausgesetzt. Daher unterstützen wir die Familien, indem wir die Kinder in Jena mit Kleidung und Schuhen ausstatten.
  • Wir versuchen auch vor Ort, die Schulen und Kindergärten bei deren Ausstattung und Renovierung finanziell zu unterstützen.
  • Seit vielen Jahren ermöglichen wir Schulabgängern aus ärmlichen Familien mit einem monatlichen Stipendium ein Studium oder eine Berufsausbildung in Weißrussland zu ermöglichen.
  • Traditionell führen wir Anfang Januar jeden Jahres eine Weihnachtsfahrt nach Weißrussland  durch. Wir sammeln zu Hause Geld für Weihnachtsgeschenke, die wir dann in Weißrussland kaufen. Ca. 250 Kindern bereiten wir zum russ.-orthodoxen Weihnachtsfest somit eine Freude.

Wie können Sie uns bzw. den Kindern helfen?

• Nehmen Sie ein Kind bei sich zu Hause auf: Jedes Jahr im Juni suchen wir Gastfamilien für 10-14 jährige Jungen und Mädchen und deren Lehrerinnen und gegebenenfalls für September/Oktober für 8-9 jährige Kinder.
  • Spenden Sie für die Weihnachtsfahrt, für  5-7 € können wir einem Kind ein Geschenk kaufen.
  • Werden Sie Vereinsmitglied, der Jahresbeitrag beträgt 20 €.
  • Werden Sie Pate für eine/n Auszubildende/n für 30 €/Monat (Sponsorenpool ist auch möglich)
  • Wir nehmen ständig Alttextilien und Schuhe aller Art und Größe an.
  • Helfen Sie bei der Organisation und Betreuung der Kinderaufenthalte.
  • Alle in unserem Verein tätigen Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter leisten ehrenamtliche Arbeit.
  • Wir sind allen ehrenamtlichen Helfern, Betreuern, den Gasteltern, den Sponsoren und Förderern unseres Vereines zu tiefstem Dank verpflichtet. Erst deren unermüdlicher Einsatz und Enthusiasmus ermöglichen den weißrussischen Kindern diese unvergesslichen Erlebnisse.