Campingausrüstung aus Spendengeldern im ersten Einsatz

Bericht über die Arbeit das touristische und heimatkundlichen Lagers „Junger Tourist“ des „Kozeljer Bildungskomplexes Kindergarten – Sekundarschule“

von K.I. Korschukow
Übersetzung: Constanze Gebauer

Vom 18. Juli bis zum 26. Juli 2022 fand das Zeltlager des touristischen Profils „Junger Tourist“ statt. Im Lager erholten sich 17 Kinder im Alter von 11 bis 17 Jahren der staatlichen Bildungseinrichtung
„Kozeljer Bildungskomplexes Kindergarten – Sekundarschule“ mit dem Ziel, ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Für die Kinder wurde ein ungewöhnlicher Urlaub organisiert. Sie wurden zum Paluzhskoe Wasserreservoir (rechtes Flussufer in der Nähe des Dorfes Dernovaya) gebracht, von wo aus sie täglich Ausflüge zu den berühmten und denkwürdigen Orten der Region unternahmen.

Die Schüler lebten während des gesamten Wechsels in Zelten für 2-3 Personen. Die Unterbringung in Zelten macht die Erholung der Kinder interessanter und ermöglicht es ihnen, mehr in die touristische Atmosphäre einzutauchen.

Die Abgeschiedenheit von der sozialen Welt bietet den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Ausdauer, Geduld und Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu erkunden und zu testen.

Die Kinder sind der Natur hier so nahe wie möglich, und dies ist ein wichtiger Aspekt, warum solche Camps wichtig sind. Dies ist eine Gelegenheit, die Kinder vom Computer und der virtuellen Welt wegzuholen und ihnen die Liebe zu Spielen im Freien, das Interesse an der Welt um sie herum und die Liebe zu ihrem Heimatland zu vermitteln.

Der erste Tag wurde mit dem Aufbau des Lagers verbracht: Zelte aufstellen, Koch- und Essgelegenheiten einrichten, Feuerholz und Wasser vorbereiten.

Tag 1 „Tag der Freundschaft“

Operation Gemütlichkeit, Aufbau des Lagers, feierliche Eröffnung des Lagers.

Das Wetter verwöhnte uns mit Wärme und Sonnenschein, zeitweise sogar mit übermäßiger Hitze.  Aber das hat die Jugendlichen nicht abgeschreckt. Sie taten das, was sie gewohnt waren (schließlich waren die meisten von ihnen nicht zum ersten Mal in einem Zeltlager): Sie machten Feuer, kochten Essen auf dem Feuer, legten einen Vorrat an Brennholz für den Tag an und brachten den jüngeren Teilnehmern bei, unter Bedingungen zu leben, die sie nicht gewohnt waren. In ihrer Freizeit nahmen die Kinder an verschiedenen Sportwettkämpfen, Wettbewerben, Quiz, Spielen, Aktivitäten, Ausflügen und Wanderungen teil.

Da der Schwerpunkt des Zeltlagers auf Tourismus und lokaler Geschichte liegt, gab es jeden Tag verschiedene Ausflüge, Fahrten zu Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten unserer Region sowie informative Gespräche mit interessanten Menschen.

Tag 2 „Tag der Umweltschützer“

Ökotour entlang des Ufers des Paluga-Stausees, Kampagne für eine saubere Küste

Tag 3 „Kulturtag“

Ausflug zum Parkensemble des Dorfes Dubrowka aus dem 19. Jahrhundert,
Quizspiel „Unser Belarus“

Tag 4 „Tag des Gedenkens“

Exkursion zum Denkmal für die im Großen Vaterländischen Krieg gefallenen Soldaten, informatives Quizspiel „Die Seiten des Großen Vaterländischen Krieges“

Tag 5, „Sicherheitstag“

Training und Übung der individuellen und Gruppensicherheit im Wald und in Wassernähe, „ABC der Sicherheit im Lager“, „Feuer ist unser Freund und Feind“, Erste-Hilfe-Wettbewerb

Tag

Tag 6 „Touristischer Tag“

Exkursion zur Siedlung aus der frühen Eisenzeit und der Kiewer Rus

Tag 7  „Tag des Patrioten“

Exkursion zum Reservat  in der Nähe von Gory, Abend mit Wanderung und Liedern

Tag 8 „Tag des Sports“

Tag 9 „Tag des Abschieds“.

Und nachdem wir das Gelände aufgeräumt, alles in Ordnung gebracht, die Zelte und die Ausrüstung abgebaut haben, fahren wir voller Hoffnungen und Eindrücke nach Hause, in der Hoffnung, dass wir uns im nächsten Jahr in der gleichen Gesellschaft und am gleichen Ort wiedersehen.

Und außerdem:
Fische fangen und lecker essen

den Geburtstagskindern gratuliert

wir haben Wasser geholt

Lieblingsbeschäftigungen der Kinder

Reden, singen und tanzen am Lagerfeuer

bewunderten die Schönheit ihrer Heimat

Leiter des Lagers                                                           K.I Korschukow

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.