Unsere weiteren Vorhaben

• Weihnachtsgeschenke – 2500 Euro
    Wir werden am 03./04. Januar 2024 in Jena losfahren und nach unserer Ankunft in Krasnapolle bei einem Händler vor Ort die Weihnachtsgeschenke für ca. 230 Kinder kaufen.Die Familien der Kinder feiern auch Weihnachten, Geschenke für die Kinder gibt es aber in den wenigsten Familien. Für so etwas ist einfach kein Geld da. In den letzten 30 Jahren hat sich da auch kaum etwas geändert. Oft hat nur ein Elternteil Arbeit, und das auch nur in der Saison. Wenn wir dann die Geschenke verteilen, schauen uns glückliche Kinder an, führen kleine Programme auf und genießen den Moment, von „Ded Moroz“ (Weihnachtsmann) und „Snegurotschka“ (Schneeflöckchen) ihr kleines, aber einziges Weihnachtsgeschenk zu erhalten.
    Dazu besuchen wir zwei Dorfschulen, zwei Kindergärten, die Förderschule in der Kreisstadt und drei Pflegefamilien. Um jedem Kind diese kleine Freude zu machen, ein Geschenk kostet etwa 12 Euro. Für diese kleine Freude der Kinder benötigen wir 2500 Euro.
  • Unterstützung einer Theater AG an unserer Schule in Koselje. Hier wollen wir bei der Beschaffung technisch notwendiger Geräte, Dekorationselemente und Kostümen helfen. Wenn wir die Freude und das Engagement der Kinder und Jugendlichen bei den Weihnachtsaufführungen beobachten, versprechen wir uns hier sehr viel von einer solchen AG für die Entwicklung der Kreativität unserer Kinder, für die Stärkung ihres Selbstbewusstseins und für eine spannende Freizeitbeschäftigung. Hier rechnen wir mit Kosten in Höhe von 1000 Euro.
  • Spielplatz für das Dorf Cholmy.  Als wir vor 2 Jahren für einen Spielplatz im Dorf Koselje beim Crowdfunding teilnahmen, erreichten wir die erforderliche Summe. Darüber hinaus blieben 1300 Euro übrig. Diese möchten wir jetzt in den Spielplatz des Dorfes Cholmy investieren. Da das kommunale Projekt, an dem wir uns damals beteiligen wollten, zwischenzeitig gestrichen worden ist, nehmen wir das nun selbst in die Hand. Wir rechnen mit Kosten von 3500 Euro. Es fehlen also noch 2200 Euro.
  • Ausbildungsförderung. Auch im Januar 2024 wollen wir Auszubildende mit der Ausbildungsunterstützung helfen. Wir haben aktuell 30 ehemalige Schulabsolventen und suchen für weitere 3 Auszubildende Sponsoren. Die monatlich 30 Euro der Sponsoren geben wir ohne jeglichen Abzug weiter. Je nach Möglichkeit kann man entweder ein Stipendium für eine gesamte Ausbildung für ein Jahr (10 Monate á 30,00 €) oder für drei Jahre übernehmen oder aber auch mit einem geringeren Beitrag zum Stipendienpool beitragen.
  • Camping in Belarus“ ist ein Selbstläufer geworden. Wie Sie wissen, wurde das Campinglager 2023 wieder sehr gut von den Schülern angenommen. Kostja, der ebenfalls begeisterte Lehrer, der mit den Schülern das Campinglager durchführt, teilt uns immer mit, was noch benötigt wird. Für dieses Projekt benötigen wir aktuell nur 150 Euro.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.